Kurz vor den Ferien steht für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 noch „Profil AC“ auf dem Plan. „Profil AC“ ist ein Kompetenzanalyseverfahren das an jeder Schule durchgeführt wird. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten dabei, teilweise alleine, teilweise in Gruppen, an verschiedenen Aufgabenstellungen. Die Aufgaben weichen von den typischen „Schulaufgaben“ ab. Es werden unter anderem Türme aus Papier gebaut, Brötchen hergestellt (s. Foto) und Preisschilder dafür gebastelt, Schullandheime geplant und Präsentationen zu persönlichen Themen gehalten. Auch müssen sich die Schülerinnen und Schüler zu den jeweiligen Kompetenzen selbst einschätzen, ehe sie dann am Ende ein persönliches Raster mit ihren Stärken und Schwächen erhalten, um daraus mögliche Berufe ableiten zu können.

Profil AC1

Profil AC2