Schulprofil

Ein individuelles Lerntempo und selbstbestimmtes Lernen führen zu einem positiven Selbstkonzept der eigenen Leistung. Eine ganzheitliche Sichtweise ist für uns Grundlage unserer Arbeit.

Inhaltliche und methodische Ziele des Unterrichts, das soziale Lernen, die Förderung der Kreativität und die Beachtung und Wertschätzung der verschiedenen Kulturen spielen daher eine zentrale Rolle.

Unsere Lerngruppen werden jahrgangs- und altersübergreifend gebildet und somit in Grund- und Hauptstufe eingeteilt. Innerhalb der Gruppen wird gemeinsam, individuell und differenziert gearbeitet, dabei unterstützen und helfen sich die Schüler/innen gegenseitig.

Da die Kinder und Jugendlichen, die unsere Schule besuchen, sich immer noch sehr oft gesellschaftlichen Vorurteilen und Vorbehalten ausgesetzt sehen, wollen wir auch mit dieser Homepage ein wenig dazu beitragen, die Akzeptanz sowohl gegenüber den Schülern/innen als auch der Schule zu erweitern.

Die Ursachen, warum Kinder und junge Heranwachsende in einer allgemein bildenden Schule nicht hinreichend gefördert werden können, sind sehr vielschichtig und nicht monokausal zu erklären. Sprachliche, emotionale, soziale und kognitive Gründe können dazu führen, dass junge Menschen im allgemeinen Schulsystem „versagen”. Dass dieses Versagen auch Ursachen in den großen Lerngruppen der Grund- und Hauptschulen hat, den immer noch finanziell abhängigen Fördermöglichkeiten im vorschulischen Bereich und vieler gesellschaftlicher Faktoren hat, wird in den Diskussionen um Pisa und Begabtenförderung häufig verschwiegen. Andererseits findet in den Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren, mit denen sich der deutsche Staat ein teures Fördersystem leistet, eine sehr individuelle und ressourcenorientierte Unterstützung jedes einzelnen Schülers/in statt. In kleinen Lerngruppen werden die jungen Schülerinnen und Schüler nach häufigen Versagenserfahrungen spielerisch und motivierend an das Lernen herangeführt. Dank der sehr guten Kooperation mit allen anderen Schulen der Gemeinden Ditzingen und Gerlingen werden Lehrer/innen und Eltern sehr frühzeitig beraten und in einem sehr aufwendigen Verfahren wird dann zunächst festgestellt, wie das Kind optimal gefördert werden kann und erst hiernach, wie der geeignete Förderort für das jeweilige Kind beschaffen sein könnte.

Unterrichtsprinzipien an unserer Schule

|

„Ein Lebens- und Bewegungsraum für Kinder und Jugendliche, in dem sie sich wohlfühlen und mit Freude lernen, kann Schule deshalb nur dann sein, wenn sie die natürlichen Bedürfnisse junger Menschen nach Bewegung und Entspannung angemessen berücksichtigt.“
Hartmut von Hentig

Unsere Schule ist ein Ort, an dem ein lebendiges zukunftsorientiertes Leben, Lernen und Erziehen von und miteinander stattfindet. Dabei achten wir auf einen liebevollen und emphatischen Umgang untereinander. Unser Miteinander ist geprägt von Gleichberechtigung, Vertrauen und Akzeptanz von Vielfalt und Individualität. Hohe Ansprüche, die in der Realität schwer zu erfüllen sind. Statt sie an die Wand zu pinnen, versuchen wir, sie mit unserem Leben zu füllen.

|

„Sage es mir, und ich vergesse es; Zeige es mir, und ich erinnere mich; Lass es mich tun, und ich behalte es.“
Konfuzius

Schule als Entwicklungsraum

Das Kind entdeckt seine Welt. Was kann es nicht alles entdecken? Farben, Formen, Musik, Klänge, Raum und Material. Plötzlich wird aus Farbe und Papier ein Marienkäfer, wie schön. Musik, Singen, Musik hören und Rhythmus gehören zu unseren unmittelbaren Lebensgefühlen und -qualitäten. Der Herzrhythmus erzeugt Wohlbehagen. Die Empfindungen der Antennen aller unserer Sinne helfen uns die Welt zu verstehen

Schule als Lernraum

Die Schüler lernen entsprechend ihres Entwicklungsstandes lesen, schreiben und rechnen. Sie haben Unterricht in Musik, Werken, Sport, Schwimmen, Schulgarten, Keramik, Ethik und Religion. Alle lernen gemeinsam, aber nicht jeder das Gleiche. Jedes Kind findet die Unterstützung, die es braucht, um auf seine eigene individuelle Weise, Fähigkeiten und Wissen zu erwerben.

Schule als Erfahrungs- und Lebensraum

Jeder Mensch ist wichtig, nützlich und einzigartig. Der Wissenstand der Schüler wird an unserer Schule in unmittelbarer Beziehung zur Lebenswelt mit dem Ziel gefestigt, so selbstständig wie möglich, das Leben zu bewältigen. Die Schule bietet den Jugendlichen Raum zum Wachsen und Entwickeln, Menschen die sie ernst nehmen, ihnen zuhören, sie begleiten und Wege weisen.