Am 25. April ist die Klasse 3-6 des SBBZ ins Planetarium nach Stuttgart gegangen.

Im Geografie-Unterricht haben wir schon viel über die Planeten in unserem Sonnensystem gelernt. Deshalb haben wir uns alle auf den Ausflug ins Planetarium gefreut und waren gespannt, was auf uns zukommt.

Mit der S-Bahn sind wir zum Hauptbahnhof gefahren und dann zu Fuß weiter durch die Baustelle im Schlossgarten zum Planetarium gelaufen. Wir haben uns beeilt, weil das Wetter nicht so toll war.

Wir waren erstaunt, wie besonders das Planetarium innen ist. Anders als im Kino, ist die Leinwand eine große Kuppel über unseren Köpfen und der Projektor ist eine riesige Kugel in der Mitte. Die Stühle haben sich gedreht und man konnte mit ihnen nach hinten kippen. Das ist wichtig, weil der Film über die Planeten über unseren Köpfen abgespielt wurde. Wir durften sogar unsere Schuhe ausziehen und mit den Füßen auf den Stuhl. Es war sehr gemütlich. Und obwohl es ein Film war, sah alles sehr realistisch aus.

Im Film wurden wir von einem Raumschiff mitgenommen und auf verschiedene Planeten gebeamt, wo wir Besonderheiten über die einzelnen Planeten gelernt haben. Vieles davon haben wir schon gewusst. Es gab aber auch Neues, das wir gelernt haben. Zum Beispiel, dass es auf der Venus Säure regnet.
Außerdem wurde uns erklärt, wie wir die Sternbilder und Sternzeichen am Nachthimmel erkennen können.

Als wir wieder in der Schule waren, hat unsere Lehrerin jedem von uns die Fotos vom Ausflug auf unsere Tablets geschickt und wir durften sie anschauen und bearbeiten.

Text: Schülerinnen und Schüler (+Lehrerin) der Klasse 3-6